Gruppen und Kreise - Kirchgemeindebund Schwarzenberg

Gruppen und Kreise der St. Georgen-Kirchgemeinde Schwarzenberg – Informationen aus der Gemeinde
Dieser Beitrag richtet sich an alle Kirchgemeinden des Kirchgemeindebundes:
Jubelkonfirmation 2024 in Sicht
Wer in den Jahren 1999, 1974, 1964, 1959, 1954, 1949 und 1944 konfirmiert wurde, feiert in diesem Jahr seine Jubelkonfirmation. Bitte erinnern Sie sich gegenseitig an dieses Ereignis. Melden Sie sich in den Pfarrämtern an, teilen Sie uns (wenn vorhanden) aktuelle Kontaktdaten von Mitkonfirmanden mit. Nur so erreichen wir auch die, die wir nicht beziehungsweise nicht mehr über unser Kirchendatenprogramm finden können.
Vielen Dank und bleiben Sie behütet.
Ihre Christine Schwarz

Kerzen-Spenden unterstützen wichtige Projekte
2023 wurden für die selbstgegossenen Kerzen wiederum Spenden gesammelt. Sie unterstützen in unseren Kirchgemeinden wichtige Projekte. Raschau erhielt für die Kinderbibelwochenarbeit 160,00 Euro, Grünstädtel für die Orgelreparatur 300,00 Euro, St. Georgen für die Kirchensanierung 182,50  Euro und Neuwelt für die Erhaltung der Orgel in der Emmauskirche 406,45 Euro.
Allen Spendern sprechen wir einen herzlichen Dank aus. Sammeln Sie bitte weiterhin fleißig die Kerzenreste ein.
Ihr Frank Stimpel

Anderer Gottesdienst in St. Georgen
Am 3. März fand unser erster Anderer Gottesdienst in diesem Jahr statt. Für diesen Gottesdienst hatten wir die Jahreslosung „Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe“ zum Thema gewählt.
Bei der Vorbereitung kamen wir als Team darüber ins Gespräch, dass es uns allen doch ziemlich gut geht im Vergleich zu vielen anderen Menschen. Deshalb fassten wir den Entschluss, obdachlose Menschen in unserer Nähe zu unterstützen.
Wir stellten unsere Gedanken im Gottesdienst vor und waren sehr glücklich, dass eine Sonderkollekte von über 500 Euro gesammelt werden konnte.
Wir haben dieses Geld dem Tagestreff „Haltestelle“ der Stadtmission Chemnitz zur Verfügung gestellt. Dort werden momentan über 100 Menschen ohne Wohnung betreut. Sie erhalten dort eine Postadresse, können duschen, sich aufhalten und bekommen für einen kleinen symbolischen Betrag Frühstück, Mittagessen und Kaffee. Es gibt Waschmaschine, Wäschetrockner und auch Schließfächer werden zur Verfügung gestellt.
Wir waren vor Ort und haben uns die Arbeit anschauen können und sind überzeugt, dass unsere Kollekte dort sehr gut investiert wurde.
Es hat uns tief bewegt, die Menschen zu sehen, welche im Leben ganz weit unten angekommen sind, gleichzeitig haben wir uns gefreut, ein kleines bisschen die Arbeit des „Tagestreff für Wohnungslose“ unterstützen zu können.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Anderen Gottesdienst am 16. Juni.
Christiane und Mario Münzner

Diakonie-Straßensammlung 2024: Jeder Mensch braucht ein Zuhause
Die Straßensammlung der Diakonie Sachsen findet 2024 vom 3. bis 12. Mai und vom 15. bis 24. November statt. Zweck der beiden Spendensammlungen ist der Aufbau eines Fonds der Wohnungsnotfallhilfe.
Eine Wohnung ist ein Ort des Schutzes und des Rückzugs, ein Ort mit persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten und ein Zuhause. Sie gehört zu den Grundbedürfnissen und ist ein anerkanntes Menschenrecht. Das Recht auf angemessenen Wohnraum ist in der Verfassung des Freistaates Sachsen fest verankert. Und dennoch ist dieses Zuhause oftmals gefährdet: die Mieten steigen unaufhörlich, soziale Grundsicherungsleistungen sind nicht ausreichend, die Verknappung des Wohnungsmarktes führt zu Verdrängung. Regelmäßig werden unsere Beratungsstellen der Wohnungsnotfallhilfe um Hilfe gebeten: Mieterinnen und Mieter benötigen Unterstützung zur Sicherung ihres Wohnraums, bei Kontakten zu Vermietern, zu Energieversorgern, zum Jobcenter oder der Wohngeldstelle.
Doch auch bei der Straßensozialarbeit, in den Tagestreffs/-aufenthalten und im ambulant betreuten Wohnen spielt das Thema der Wohnungssicherung eine große Rolle. Die bestehenden Angebote und Projekte reichen bei weitem nicht aus – die Nachfrage ist hoch.
Aus diesem Grund bittet die Diakonie Sachsen um Spenden. „Jeder Mensch braucht ein Zuhause! Damit dies nicht verloren geht, gilt es, unsere unterstützenden Angebote der Wohnungsnotfallhilfe zu erhalten und auszubauen“, sagt Diakonie Chef Dietrich Bauer. „Ist die Wohnung erst verloren, wird es um ein Vielfaches schwieriger und auch teurer, ein neues Zuhause zu finden.“
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!
Bibelstunden
Heide, Haus der Vereine